Programm

Unser Programm umfaßt 3 Bereiche: Beratung, Coaching, Training

1. Beratung
Bei der Beratung werden Personen, Gruppen, Abteilungen oder Organisationen beraten, es wird Unterstützung in Form von Hinweisen, Anregungen, Vorschlägen, Interventionen u.a. gegeben zur bzw. bei der Lösung von Problemen.

Wir unterscheiden zwischen “Prozeßberatung” und “Expertenberatung”. Bei der Prozeßberatung besteht die Funktion der Beratung darin, dem Ratsuchenden eine Hilfestellung bei seinen Entscheidungen zu geben, nicht jedoch die Entscheidung für ihn zu treffen. Hilfe zur Selbsthilfe ist hier der Grundgedanke. Bei der Expertenberatung wird das Problem quasi an den Berater delegiert mit dem Auftrag, eine Problemlösung vorzuschlagen.

2. Coaching
Coaching ist eine Form praxis-und prozeßorientierter persönlicher Beratung und Begleitung. Durch kritische Reflexion und persönliches Feedback sollen ”blinde Flecken” beseitigt und ”richtige” Vorgehensweisen entwickelt werden.

Wir unterscheiden zum einen individuelles Coaching bzw. Einzelcoaching und zum anderen Teamcoaching bzw. Coaching im Team. Beim Einzelcoaching handelt es sich um eine ganz individuelle und persönliche Begleitung und Beratung einer Einzelperson bspw. bei der Bewältigung kritischer Situationen oder der Durchführung schwieriger Veränderungsprozesse. Teamcoaching beruht auf dem systematischen Erfahrungsaustausch, kollegialer Beratung und persönlichem Feedback in einem kleinen Team von Personen mit etwa gleicher Führungsverantwortung, die aber im Tagesgeschäft nicht in einer direkten Arbeitsbeziehung stehen. Nimmt dagegen ein reguläres Arbeitsteam Begleitung und Beratung in Anspruch, entspricht dies weitgehend der Teamentwicklung.

3. Training
Training ist die planmäßige und zielorientierte Durchführung eines Programms im Rahmen der Fort- und Weiterbildung. Training schafft den Kontext für Lernprozesse Einzelner und Gruppen, wobei insbesondere drei Bereiche den Schwerpunkt bilden:

a) Vermittlung von Kenntnissen und deren Anwendung
b) Entwicklung von Fertigkeiten und Fähigkeiten
c) Ausbildung von Werten und Einstellungen

Neben den (klassischen) Seminaren führen wir zunehmend mehr Workshops durch. In solchen Workshops werden aktuelle, komplexe Themen- bzw. Problemstellungen gleich welcher Art in bzw. von einem Team von Experten und Betroffenen, die in den meisten Fällen aus einer Organisationseinheit stammen, zielgerichtet und systematisch bearbeitet. Die Teilnehmer sind Inhaltsexperten und Problemverantwortliche. Der Trainer bzw. Berater ist Experte für den Prozeß und das Veränderungswissen. Der Erfolg eines Workshops wird bestimmt durch die Umsetzung und die Wirksamkeit der erarbeiteten und vereinbarten Maßnahmen in der Praxis.